Zum Hauptinhalt springen

Duale Berufsausbildung

Industriekaufmann/ Industriekauffrau

Wie entsteht eigentlich...? Auf diese Frage erhalten Auszubildende zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann eine ausführliche Antwort. Sie wählen unter anderem die richtigen Lieferanten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aus und treffen Entscheidungen für marktfähige Verkaufspreise.

Anhand unseres Modellunternehmens behandeln wir im Berufsschulunterricht den gesamten Wertschöpfungsprozess vom Einkauf, über die industrielle Fertigung bis hin zum Verkauf der fertigen Erzeugnisse für die Kunden. Die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling sowie die Einbindung des Unternehmens in den volkswirtschaftlichen Kontext runden die spannenden Aufgabenbereiche unserer Industriekaufleute ab.

Wir betreuen jährlich zirka 100 Auszubildende, die in rund 30 Ausbildungsbetrieben aus dem Einzugsgebiet Nordkreis Osnabrück ihre Ausbildung absolvieren. Mit digitalem Unterricht und moderner Technik im Klassenraum nehmen wir die aktuellen Herausforderungen einer zunehmend vernetzten und smarten Unternehmenskultur an.

Dauer der Ausbildung

3 Jahre (Regelzeit)

2 Jahre (Verkürzte Ausbildung, Start im zweiten Ausbildungsjahr)

Organisation des Unterrichts

Der Unterricht ist in thematische Lernfelder gegliedert, die die berufsbezogenen Kompetenzen fördern. Zusätzlich sind in der Grundstufe die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Sport, Religion und Politik vorgesehen. Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht an zwei Berufsschultagen pro Woche statt, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr erfolgt der Unterricht einmal wöchentlich.

Prüfungen & Abschlüsse

IHK-Zwischenprüfung: während des zweiten Ausbildungsjahres

IHK-Abschlussprüfung: am Ende des dritten Ausbildungsjahres

Abschluss: Industriekaufmann/Industriekauffrau

Berufsschulabschluss

Zusätzlich zum Berufsabschluss können Sie folgende Ziele erreichen:

  • Erweiterter Sek I Abschluss
  • Zugangsberechtigung zur Fachoberschule Klasse 12
  • Zugangsberechtigung zum Gymnasium Klasse 11

Ansprechpartner in der Schule

Janbernd Kröger

kroeger@bbs-bsb.de
 

Erweiterte Informationen

Anmeldung an der Berufsschule BBS Bersenbrück

Informationen der Bundesagentur für Arbeit

Erweiterte Informationen

Zusatzqualifikationen

Allen Auszubildenden bieten wir die Teilnahme an der Zusatzqualifikation „KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch“ an. Link: www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/kmk-fremdsprachenzertifikat.html